[ Infrastruktur ]

Eisenbahn­brücke in St. Pölten „Mausloch“

Projektzeitraum

07/2022 – 11/2022

Leistungen

Entwurfsplanung
Detailplanung
Statische Berechnungen
Ausschreibungsplanung
Kostenschätzung
Ausschreibung
Schalungs- und Bewehrungspläne von Betonbauteilen
Erarbeitung von Erdungskonzepten
Erstellung Versetzpläne von Fertigteilbauwerken
Stadt St. Pölten-ÖBB-Abstimmung

Auftraggeber

ÖBB Infrastruktur AG

Das Projekt umfasste die Erneuerung und die Erweiterung der Eisenbahnbrücke.

Das bestehende Bauwerk war bei der lokalen Bevölkerung als ‚Mausloch‘ bekannt, da es eine Durchfahrtsweite von nur 2,5 m aufwies. Aufgrund der beengten Verhältnisse war lediglich die Zufahrt eines PKWs möglich, während der Gegenverkehr warten musste.

Einblick, Ausblick und Weitblick

[ Planung und Koordination standen bei diesem Projekt an erster Stelle ]

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Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens sowie dem Erhaltungszustand musste das bestehende Bauwerk ersetzt werden. Die Sanierungsmaßnahmen inklusive einer großzügigen Erweiterung der Eisenbahnbrücke wurden im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadt St. Pölten und der ÖBB beschlossen.

Vorher: alte Brücke – Nachher: neue Brücke

Komplexe Aufgaben –
innovative Ansätze

[ Baufortschritt ]

Die neue Brücke wurde mit einer lichten Weite von 11 m errichtet. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die Errichtung des Bauwerks parallel zum laufenden Bahnverkehr erfolgen musste. Zu diesem Zweck wurde eine temporäre Hilfsbrücke installiert.

Die Umbauarbeiten beinhalteten die Errichtung eins Widerlagers und einer Flügelwand in Stahlbetonbauweise, eine Ausführung mit Stahltragwerk sowie die Errichtung einer Asphaltfahrbahn.

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Projekt_BrueckeMausloch_finish

[ Quantitative Daten ]

0 m3

Erdbewegung gab es bei diesem Projekt.

0
Meter

betrug die Hilfsbrückenlänge die eingebaut wurde.

0
m3

Beton wurde für die Erbauung der Brücke gebraucht.

0
Tonnen

Bewehrungsstahl wurden in die Brücke eingebaut.

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